Mietverwaltung

Sollten Sie aktuell eine neue Verwaltung suchen, sind Sie hier genau richtig. Für 2025 sind aktuell noch Kapazitäten frei, zögern Sie also nicht. Sie können über das Kontaktformular oder telefonisch einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch buchen.

Mögliche Aufgaben sind je nach Vertrag:

Bei der Mietverwaltung geht es entweder um einzelne Wohnungen ( auch Sondereigentumsverwaltung genannt ) oder um ganze Mehrfamilienhäuser. 

Da es viele Unterschiede gibt, wieviel ein Eigentümer mit seinem Objekt zutun haben möchte, gibt es hier auch ganz individuelle Angebote. 

Kleines Paket: Abrechnung, Korrespondenz mit Mieter / Behörden / Dienstleister, 

Großes Paket: Abrechnung, Korrespondenz mit Mieter / Behörden / Dienstleister, Objekt Betreuung in allen Punkten, Vermietung, Mietanpassung 

Individuell: Renovierung / Objektaufwertung / Mietentwicklung

Hier ein Auszug möglicher Aufgaben:

Kaufmännische Aufgaben

  • Verwaltung, Verbuchung und Disponierung des Geldverkehrs
  • Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
  • Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren
  • Rechnungskontrolle
  • Regelung von Personalangelegenheiten (z. B. Hausmeister)
  • Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen

Technische Aufgaben

  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung von Gewährleistungsansprüchen
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen
  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
  • Einweisung von Handwerkern und Hausmeistern
  • Schlüsselbestellungen

Rechtliche Aufgaben

  • Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
  • Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften vom BGB bis zur StVzO
  • Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrages
  • Abnahme und Übergabe der Mietsache
  • Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
  • Bearbeitung von Mietminderungen
  • Abschluss von Wartungsverträgen

Organisatorische Aufgaben

  • Auswahl des Mieters
  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
  • Verhandlung mit Behörden
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
  • Beschwerdemanagement
  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen